Sonnenblumen_Fenster

Sonnenblumen_Fenster

Sonntag, 30. Januar 2011

Kurzanleitung Blümchen

hier noch eines...habe ich bestimmt 5 x aufgezogen, weil ich mich immer wieder verzählt gehabt hatte.


Vielen Dank für eure lieben Kommentare und Mails.

Eine ausführliche Anleitung von mir hierzu gibt es nicht (ist ja nicht neu) ....einfach mal bei youtube nach Blüte häkeln schauen....da kommen viele Filme übers Blümchen häkeln....habe sehr viel ausprobiert, weil ich ja wissen wollte, wie die gehäkelt werden.... als ich das dann begriffen hatte, habe ich mir die einzelnen Runden dann überlegt und wieder probiert, bis dann diese Blümchen "geworden" sind.

in Kurzfassung:

in einen Ring 12 feste Maschen häkeln und mit einer Kettmasche schließen (wird in einem Film super gezeigt)

1. Runde: 1/2 Stb - 3 Stb - 1/2 Stb. in 1 Masche häkeln, dann 1 Kettmasche....

2. Runde: 4 Luftm. + 1 Kettm. in die der Vorreihe

    anschl. 1/2 Stb - 1 Stb. - 3 doppelte Stb. - 1 Stb. - 1/2 St. in den    Luftmaschenbogen der Vorreihe häkeln, 1 Kettmasche.....

3. Runde: 5 Luftm. + 1 Kettm. in die der Vorreihe
    anschl. 1/2 Stb. - 1 Stb. - 5 doppelte Stb. - 1 Stb. - 1/2 halbes Stb. in den Luftmaschenbogen der Vorreihe häkeln, 1 Kettmasche....

fertig....sieht irgendwie komisch aus...aber man muß dann die einzelnen Bögen einfach nach vorne ziehen....

die einzelnen Runden können in unterschiedlichen Farben gehäkelt werden.


wünsche gutes Gelingen....

3-farbiges Blümchen

hier mein Versuch, das Blümchen 3-farbig zu häkeln:



So, das war mal ein kurzer Ausflug ins "Häkel-Nachbarland". Ab morgen wird wieder genäht und gestickt.
das wird jetzt "mein" Lieblingsblümchen .....daran kann ich "aufbauen"

während des Häkelns habe ich mir alles aufgeschrieben...sonst weiß ich später nicht mehr wie ich sie gehäkelt habe....



gehäkelt mit Nadel Nr. 3,5 - Catania-Baumwolle von Schachenmayr

Samstag, 29. Januar 2011

Bin immer noch auf der Suche nach einem ganz bestimmten schönen 2/3-teiligen Blümchen, das auf so vielen Blogs zu finden ist....Anleitung dazu habe ich keine gefunden....jedoch jede Menge andere....habe probiert....verändert....hier nun meine weitere Versuche....

Donnerstag, 27. Januar 2011

meine erste Häkelversuche

möchte ich euch heute hier zeigen:



nach Anleitung "irische Rose"









Nach einer Anleitung von "erdbeerdiamant" habe ich diese Rose gehäkelt. Das ging super...nun sitze ich aber da und bringe das Gehäkelte nicht in die richtige Form....


Sonntag, 23. Januar 2011

Verlosung zum 1. Blog-Geburtstag

.....der war gestern ....wie schnell doch so ein Jahr vergeht.....In dieser Zeit habe ich viel Schönes gesehen und erfahren dürfen.

Ich werde daher hier eine Verlosung machen: alle Kommentare zu diesem Beitrag bis einschließlich 5. Februar 2011 = 24.00 Uhr kommen ins Loskörbchen. Daraus werden dann drei Gewinner gezogen. Diese bekommen was Selbstgemachtes=Neues  aus dem Kellerlädle.



Ihr dürft mich gerne verlinken - auch das Bild mitnehmen.....freue mich auf viele Teilnehmer und wünsche allen eine schöne kreative Zeit.

Donnerstag, 20. Januar 2011

..Crazy-PW-Herzen mit der Stickmaschine zu machen.....ist sicher auch eine gute Idee....aber nicht so ganz was für mich.....werde meine Herzen in Zukunft ganz herkömmlich mit der Nähmaschine nähen..und entsprechend ausschmücken...

so sind meine Versuche heute geworden:





Hier meine beiden letzten Stickbilder mit dieser Rahmenform. Leider kommt das zarte + filigrane der Stickereien auf dem Foto nicht so gut rüber...


Mittwoch, 19. Januar 2011

weitere LACE-Fensterbilder

Hier eine Serie mit dem selbstdigitalisierten Rahmen, den ich immer wieder ein wenig verändert habe.....leider kommt das "Filigrane" auf den Fotos nicht so gut rüber..aber die Fensterbilder sind wirklich sehr schön...





zwei weitere folgen...die müssen erst noch trocknen...

Sonntag, 16. Januar 2011

Schneeglöckchen


auf Glitzergewebe gestickt

Detail: interessante Randgestaltung

Donnerstag, 13. Januar 2011

Hier ein neues Fensterbild: Häuschen mit Glöckchen....gestickt in zarten Farben:




In der nächsten Zeit gibt es bei mir im Stickstüble wieder die Aktion "LACE-Stickereien"...zu kaufen entweder als Stickdateien oder als fertige Fensterbilder. Bei Interesse bitte einfach eine e-Mail schicken.

Als nächstes werde ich -passend zur Jahreszeit- wieder meine Schneeglöckchen sticken.

Weitere Fotos folgen....

Das Kissen ist fertig

mit der Maschine genäht und von Hand gequiltet

Dienstag, 11. Januar 2011

ein Kissen

...wird das werden...so zwischendurch....

Im EQ 7 habe ich mir dazu diese Vorlage erarbeitet. Nun kann ich genau sehen, wieviele Teile ich von den einzelnen Farben zuschneiden muß.


Außenrum kommt noch ein schmaler Rand.

Bin schon auf das Endergebnis gespannt...

1. Award

Von Birgit habe ist am Sonntag (m)einen ersten Award bekommen.....vielen lieben Dank dafür...habe mich darüber natürlich gefreut:


Hier die Anleitung:
Du bist getaggt worden & möchtest teilnehmen?
Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest & die Anleitung reinkopierst (= der Text den du gerade liest). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat & sie per Kommetar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimst & ihr den Link deines Award Posts dalassen. Danach überlegst du dir 3- 5 Lieblingsblogs, die du ebefalls in deinem Post verlinkst & die Besitzer jeweils per Kommetar - Funktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht. Liebe Bloggerinen: Das Ziel, dieser Aktion ist, dass wir unbekannte, gute Blogs an's Licht bringen, deswegen würde ich euch bitten keine Blogs zu Posten, die ohnehin schon 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger & Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.


Tja, so was ist leider für mich etwas schwer...aber ich werde mich mal auf die Suche begeben....

Montag, 10. Januar 2011

Die ersten Herztaschen sind heute fertig geworden:




Diese kleine 3D-Schmetterlinge wollen sich auch noch vorstellen:


Die machen sich bestimmt an einer passenden Wand gut... oder....etwas kleiner könnte man sie auch als Anstecker nutzen...

Sonntag, 9. Januar 2011

Herzen wird es wieder geben

Im Kellerlädle müssen die kleinen Körbchen (nicht die großen Regale!!! - die gibt es bei mir nicht...)) allmählich wieder aufgefüllt werden.....


weißes Holzherz


Herzen wird das erste "Näh-Thema" sein (danach kommen "Hühner") .......angefangen habe ich nun mit dem Nähen (meiner) Herztaschen.....mit "normalen" Stoffen, nachdem diese mit Weihnachsstoffen gut angekommen sind.

Fotos gibt es dann in den nächsten Tagen.

Freitag, 7. Januar 2011

Im Moment gibt es von mir nichts Neues.....irgendwie ist gerade "saure Gurkenzeit".....

Die Zeit nutze ich jedoch in dem ich mein Kellerlädle umräume....die Weihnachtssachen sind bereits verstaut. Jetzt ist natürlich viel Platz für "Alljahressachen"...... In den nächsten Wochen wird mir daher die Arbeit gewiß nicht ausgehen......

Was meint ihr...was könnte ich wohl Neues nähen/sticken/werkeln ???..... Bin für Vorschläge aller Art immer offen....und danke schon mal im voraus für eure Antworten.

So, ich verkrieche mich wieder im Keller.....

Dienstag, 4. Januar 2011

Januar-Kalender-Blatt

Man mag es ja fast nicht glauben, aber wir haben keinen einzigen Wandkalender im Haus......nicht schlimm...mache ich ihn halt selbst.....

Im Netz habe ich eine  leere  Kalender-Vorlage gefunden.....diese wird jetzt mit eigenen Bildern gefüllt.... Zum Aufhängen werde ich die einzelnen Blätter noch laminieren....

Hier mein Januar: Schneemann-Quilt genäht bereits schon 1996

Montag, 3. Januar 2011

ein SweatShirt

Schon etwig lange ist es her, daß ich einen weinroten Sweat Stoff bestickt hatte.

Gestern nun habe ich mir dieses Shirt dann genäht:


Sonntag, 2. Januar 2011

erste Stick-Quilt-Arbeit

im neuen Jahr.....


Dieser kleine Redwork-Quilt - gestickt und genäht mit der Maschine - von Hand gequiltet - ist gerade fertig geworden.

Die Vorlage dazu stammt von hier

Samstag, 1. Januar 2011


                Ich wünsche allen

                   ein gesundes,

          glückliches und kreatives

                neues Jahr 2011.